Vom 13.11. bis 01.12.2017 bekommen die Fünftklässler unserer Schule Besuch: Insgesamt 195 interessierte Schülerinnen und Schüler haben sich angemeldet, um in den Fünferklassen an je einem Tag einmal zuzuschauen, zuzuhören, sich zu informieren und einen Einblick zu bekommen, wie ein Schulvormittag an der Steinschule im fünften Schuljahr aussehen kann.

Ein Lehrerteam unter der Leitung von Herrn Dinkel, der der Ansprechpartner für den Übergang vom vierten in das fünfte Schuljahr unserer Schule ist, hat sich Gedanken gemacht, auf welche Weise sich die Steinschule für die Viertklässler öffnen kann. Mit diesen „Schnuppertagen“ soll die Möglichkeit geschaffen werden, bisherige Vorstellungen zu überprüfen, Wissenslücken zu füllen, Kontakte herzustellen sowie Neugierde zu wecken und auch zu stillen.

In den Fünferklassen wurden Paten auserkoren, die die Besucherinnen und Besucher aus den über 25 Grundschulen, die die Kinder an die Steinschule abgeben, an den jeweils zugeteilten Tagen zusammen mit Herrn Koschoreck, dem stellvertretenden Schulleiter, begrüßen und durch den Tag begleiten. Mit den Teilnehmenden der Bläserklasse 6 unter der Leitung von Frau Pietzsch schließt jeder Tag musikalisch.

Wer noch mehr „Steinschulluft“ schnuppern möchte, kann dies am Tag der offenen Tür am 16.12.2017 von 11:00 bis 15:00 Uhr tun. Zudem findet ein Elterninfoabend in der Großen Turnhalle am 18.01.2017 statt.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, das Mittelstufengymnasium „Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar“ kennenzulernen und sich ein eigenes Bild zu machen, um die richtige Wahl bezüglich der weiterführenden Schule treffen zu können.