Am Donnerstagnachmittag ist in einem Gebäude der Jugendherberge auf Borkum ein Feuer im Dachgeschoß ausgebrochen. Der Brand breitete sich schnell auf den gesamten Dachstuhl aus. Eine unserer Klassen war in diesem Gebäudeteil untergebracht. Die betroffene Klasse 6e befand sich zu diesem Zeitpunkt gemeinsam mit der Klasse 6d auf einer Schifffahrt und war somit nicht im Gebäude. Die übrigen Klassen waren in dieser Zeit im Schwimmbad oder am Strand. Dadurch wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Der Brand in Haus 3 der Jugendherberge Borkum, war gegen 16:21 Uhr gemeldet worden. Die Feuerwehr leitete sofort eine Löschung ein, dennoch konnte das Dachgeschoß nicht mehr gerettet werden. Der Einsatz der Feuerwehr war deren Angaben zufolge gegen 21:30 Uhr beendet. Der betroffenen Klasse wurde für die Nacht zu Freitag eine alternative Unterkunft zur Verfügung gestellt. Dort wurde sie mit allem Notwendigen gut versorgt. Das besonnene Handeln und Einwirken der Lehrkräfte vor Ort konnte viel zur Beruhigung beitragen. Im Verlauf des Abends kümmerten sich zudem zwei Notfallseelsorger um unsere Schülerinnen und Schüler. Sie konnten die Situation im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten weiter gut auffangen.

Die gesamte Jahrgangsstufe befindet sich im Moment auf der Rückreise, die ohnehin für den heutigen Tag geplant war. Gegebenenfalls notwendige weitere Unterstützungsmaßnahmen werden aktuell von der Schule in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Schulamt geplant.

Die Leitung der Jugendherberge hat mit der Schule Kontakt aufgenommen und ihr Bedauern über den Vorfall zum Ausdruck gebracht. Versicherungsrechtliche Fragen seien geklärt, die Versicherung wird den Schaden, der den Schülerinnen und Schülern entstanden ist, übernehmen. Darüber hinaus hat die Jugendherberge freundlicherweise angeboten, die Kosten der Klassenfahrt für die betroffene Klasse 6e zu erstatten.

Presseanfragen bitten wir an den Pressesprecher des Staatlichen Schulamts in Weilburg, Herrn Dirk Fredl, zu richten (06431-201300).