Jugend debattiert – Charlotte Kunz zieht ins Regionalfinale Mittelhessen ein

Erstmals hat die Freiherr-vom-Stein Schule am Wettbewerb “Jugend debattiert” teilgenommen. Ziel von „Jugend debattiert” ist es, eine politische Streitkultur an deutschen Schulen zu fördern. Im Curriculum der achten Klasse findet die Einheit einen idealen Platz im Deutschunterricht der Klasse 8 zum Thema “Argumentieren und Erörtern”.

Möglich wurde diese Premiere unter anderem durch die Abordnung bzw. Versetzung von gleich drei Projektlehrkräften von der Goethe- an die Freiherr-vom-Stein-Schule. “Jugend debattiert”, mit mittlerweile über 40000 Teilnehmern in ganz Deutschland einer der größten Schülerwettbewerbe in der Bundesrepublik, wurde zunächst über mehrere Wochen im Deutschunterricht der achten Klassen vorbereitet, ehe dann der Schulentscheid stattfand. Hier setzte sich Charlotte Kunz vor Pauline Hief und Marvin Degen durch, Rang 4 belegte Christian Büger. Charlotte und Pauline qualifizierten sich damit für das Halbfinale im Schulverbund Mittelhessen.

Unter der Leitung des Regionalkoordinators Mittelhessen, Andreas Schulz von der Goetheschule, debattierten darauffolgend in der Qualifikation zum Regionalfinale insgesamt acht Schülerinnen und Schüler zu zwei aktuellen Streitfragen und ermittelten so die vier Punktbesten, die als Finalteilnehmer am Montag, dem 6. März im Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen den Sieger für den Bereich Mittelhessen ermitteln. Teilnehmende Schulen waren neben der Freiherr-vom-Stein-Schule die Theo-Koch-Schule Grünberg, die Liebigschule Gießen, das Wilhelm-von-Oranien-Gymnasium Dillenburg, die Augustinerschule Friedberg, das Weidiggymnasium Butzbach und das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen.

Auch hier setzte sich Charlotte Kunz schließlich als Zweite durch und qualifizierte sich somit für das Regionalfinale. Pauline schied trotz guter Leistung leider aus.

Vertreten wurde die Steinschule neben Regionalkoordinator Andreas Schulz von den Projektlehrkräften Tanja Schneider und Elke Baeutsch sowie den Deutschlehrern Helen Theobald, Gabi Lange, Britta Oesterle und Manuel Timm.

Tags: