Steinschüler mit sehr guten Ergebnissen

An der Freiherr-vom-Stein-Schule in Wetzlar wurden am Freitag den 09.12.2016 die Schülerinnen und Schüler gewürdigt, die sich besonders erfolgreich an der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade Hessen 2016/2017 beteiligt haben.

In diesem dreistufigen Wettbewerb, der vom Zentrum für Mathematik (ZfM) im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums ausgerichtet wird, geht es für Jugendliche der Jahrgangsstufen 5 bis 12 darum, ihre besondere mathematische Leistungsfähigkeit unter Beweis zu stellen.

Dabei geht es nicht nur um das Lösen von komplexen Aufgaben, die inhaltlich über den Unterrichtsstoff hinausreichen, sondern es müssen Lösungswege, Ansätze und Überlegungen begründet dargestellt werden. Eine besondere Herausforderung, der sich in der ersten Runde etwa 30 Schülerinnen und Schüler gestellt haben.

Etwa ein Drittel ist am 11.11.2016 auch zur zweiten Runde, einer vierstündigen Klausur, angetreten. Hierbei haben Gabriela Beyala Bodo (5b), Fabian Degen (5b), Cosmin Ploscariu (5b), Tim Louis Wendlandt (5c), Leon Saltenberger (5c), Tobias Kamlage (6d), Lars Schneider (6d), Leah Balzer (7d), Victoria Bill (7d), Laurens Peter (8d), Sara Schaffer (8e) beachtliche Ergebnisse erzielt.

Besonders beeindruckend sind die Leistungen von Laurens Peter (er ist außerdem der Schulsieger an der FvS-Schule) und Tobias Kamlage, die zu den besten 20 aller Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Hessen gehören und sich damit für die Mathematik-Landes-Olympiade am 24./25. Februar 2017 an der TU Darmstadt qualifiziert haben.

Der stellvertretende Schulleiter Herr F. Koschoreck und der Wettbewerbsbeauftragte Herr R. Peter sprachen allen Schülerinnen und Schülern bei der schulinternen Siegerehrung ihre Anerkennung aus.

Bild: R. Peter

20161209_moh_siegerehrung

Von links nach rechts:

Herr Koschoeck,

hintere Reihe. L. Schneider, T. Kamlage, L. Peter, L. Balzer, V. Bill, S. Schaffer, Herr Peter;

vorne: L. Saltenberger, C. Ploscariu; T. Wendlandt, F. Degen, G. Beyala Bodo

Tags: