Herr Herzog von der Hauptwache Wetzlar hat heute die Nawiklasse 5 in der Wache in Empfang genommen. Im Rahmen der Einheit Feuer im Unterricht findet der Besuch der Wache seit 6 Jahren regelmäßig statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr kennengelernt. Ihnen sind die verschiedenen Brandklassen vorgestellt worden und die jeweiligen Löschmöglichkeiten. Beeindruckend fanden die Kinder auch die kurzen Filmausschnitte, in denen dargestellt war, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann. Wir konnten uns die Schlauchwaschanlage und das Gerätehaus ansehen. Die unterschiedlichen Fahrzeuge und ihre Ausstattung war faszinierend und die interessierten Fragen schienen nicht abzureißen. Dann gab es noch ein Highlight, denn die Trainingsstrecke für die Atemschutzgeräte konnten die Schülerinnen und Schüler freiwillig bewältigen. Um den Spannungsbogen zu steigern ging hier und da dann auch mal für kurze Zeit das Licht aus.

Hier ein paar Eindrücke vom Tag

Tags: