Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir müssen Ihnen leider von einem tragischen Vorfall berichten, zu dem es heute Vormittag gekommen ist:

Ein Schüler der Schule an der Brühlsbacher Warte hat eine Mitschülerin von dieser Schule vor Unterrichtsbeginn an der öffentlichen Bushaltestelle (Stoppelberger Hohl) mit einem Messer schwer verletzt. Die Schülerin wird im Krankenhaus behandelt. Davon sind wir alle sehr betroffen.

Die unmittelbar alarmierte Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wir gehen vom jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass der Schüler nicht mehr an diese Schule zurückkehren wird.

Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die möglicherweise Zeugen des Vorfalls geworden sind bzw. diesen mitbekommen haben, wird es Unterstützungsangebote geben. Die Schulpsychologie steht mit einem entsprechenden Angebot in den kommenden Tagen zur Verfügung.

Ihr Kind wird möglicherweise mit Ihnen darüber sprechen wollen. Wir halten es für sinnvoll, wenn Sie mit Ihrem Kind sachlich und offen über den Vorfall sprechen, um zu vermeiden, dass sich bei ihr/ ihm angstbesetzte Phantasien entwickeln.

Ein solches Ereignis kann bei Kindern und Jugendlichen unterschiedliche Gefühle und Reaktionen hervorrufen. Manche sind traurig, andere besorgt oder ängstlich, wieder andere reagieren weniger betroffen. Dies ist normal und unterschiedliche Gefühle dürfen und sollen zugelassen werden. Bleiben Sie in Ihrem eigenen Verhalten authentisch und bedenken Sie, dass Sie als Erwachsene/r Ihrem Kind Sicherheit vermitteln sollen.

Wenn Sie Unterstützung für Ihr Kind wünschen wenden Sie sich bitte an Ihre Klassenlehrerin/Ihren Klassenlehrer. Sie/Er wird alles Weitere veranlassen.

Berghäuser