I AM MINT Schüler und Schülerinnen der Freiherr-vom-Stein-Schule lernen technische Berufe kennen 13 Schülerinnen und Schülern der Freiherr-vom-Stein-Schule besuchen die Unternehmen LTiDRiVES und Carl Zeiss Sports Optics.

MINT 1

MINT 2

Wetzlar. 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Freiherr-vom-Stein-Schule aus Wetzlar besuchten im Rahmen des Projektes „ I AM MINT“ die Unternehmen LTiDRiVES in Lahnau und Carl Zeiss Sports Optics in Wetzlar. Dort wurden sie an 2 Nachmittagen von Auszubildenden und Ausbildern durch die Unternehmen geführt

Während die 8 Jungen und 5 Mädchen bei LTiDRiVES einen hochinteressanten ersten Eindruck in die elektrotechnische Produktion eines mittelständischen Unternehmens bekommen konnten, öffneten sich für die Jugendlichen bei  Zeiss die Pforten zu einem führenden Unternehmen der optischen Industrie.

I AM MINT will mathematisch-technisch begabte Schülerinnen und Schüler für einen  Berufsweg im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) gewinnen. Denn gerade in diesen Berufen steigt die Nachfrage in den kommenden Jahren steil an. Schon  2014 werden in Hessen rund 70000 Fachkräfte fehlen. Verschärft wird das Problem durch die zurückgehende Zahl der Schulabsolventen. Sie wird in Hessen bis zum Jahr 2025 um 20% sinken.

„Wir müssen uns frühzeitig um den technischen Nachwuchs kümmern, wenn wir unsere Wettbewerbsfähigkeit am Markt sichern wollen“, sagte Burkhard Kramer, von der Carl Zeiss Sports OpticsGmbH.„Mit unseren Azubi-Mentoren und den Unternehmensnachmittagen bieten wir interessierten Jugendlichen eine praxisnahe Form der beruflichen Orientierung“, so Jürgen Schnorr, von LTiDRiVES. Mit Hilfe von „I AM MINT“ haben die Unternehmen zu diesem Zweck eine nachhaltige Kooperation mit der Freiherr-vom-Stein-Schule geschlossen. Im kommenden Schuljahr 2014/2015 wird die Kooperation zudem auf Leica Microsystems GmbH ausgedehnt.

Zum einen biete das Projekt der Schule die Möglichkeit, dauerhafte Kontakte zu den Unternehmen der Region aufzubauen, zum anderen hätten mathematisch-technisch begabte Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, sich einen Eindruck von der Praxis technischer Berufe zu verschaffen, so Klaus Berghäuser, Schulleiter der Freiherr-vom-Stein-Schule.

Zoe Heinek aus der Klasse 8 d stellte fest, dass das viele Stehen während der Betriebserkundung anstrengend war, aber die vielen Erklärungen fand Zoe prima und auch die praktischen Übungen stießen einstimmig bei allen Schülern und Schülerinnen auf Zustimmung.

Am Projekt freiwillig teilgenommen und einen Vorbereitungsnachmittag, mindestens eine oder zwei Betriebsbesichtigungen sowie eine Berufsorientierungsnachmittag absolviert haben:

Moritz Brückel, Ronja Feltz, Charlotte Grothaus, Marc Heilmann, Lena Heinrich, Roman Hellhund, Julius Himmel, Daniel Jeglosch,  Luca Kersting, Anton Kreuter, Lena Peller und Felix Molchanov

Hintergrund des Projektes:

„I AM MINT“ wird aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, des Europäischen Sozialfonds und der Bundesagentur für Arbeit finanziert. Die hessische Wirtschaft und das Hessische Kultusministerium unterstützen das Projekt. Ziel ist es, junge Menschen für die MINT-Berufsausbildung zu begeistern.

Das Projekt wird von der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT hessenweit umgesetzt .