Außergewöhnlich spät im Frühjahr, vom 09.05. bis 16.05.14, waren 78 Achtklässler unterwegs auf der Insel.

Nach der langen, ganztägigen Anreise mussten alle erschöpften Ankömmlinge, zu zweit oder zu dritt, den ersten Kontakt mit der Gastfamilie bewältigen, was den meisten gut gelang.

Nachdem am ersten Tag das Kennenlernen der Hafenstadt Poole auf dem Programm stand, war für Sonntag London angesagt, da sich die Fahrtzeit ohne Berufsverkehr halbiert. Die mehrstündige „walking tour“ führte vorbei an den meisten Sehenswürdigkeiten von Westminster, dem Innenstadtbezirk, die von Herrn Eckert fachkundig erläutert wurden.

Ob die eingeschobene „freie Zeit“ auf der Oxford Street tatsächlich der Entspannung diente, war angesichts der vielen Einkaufstüten fraglich, Doch nahmen alle die Anstrengungen in Kauf, da die Metropole einfach so interessant und beeindruckend ist.

Die Woche teilte sich in Unterricht bei fünf englischen Lehrern am Vormittag und Ausflügen am Nachmittag, wobei beides je nach Vorlieben unterschiedlich aufgenommen wurde. Wie auch in der Steinschule mochten die einen eher diese Lehrkraft und ihre „activities“, die anderen eher jene. Taste differs.

Die nachmittäglichen Unternehmungen standen und fielen mit dem Wetter. Bournemouth und der schöne Sandstrand fielen buchstäblich ins Wasser, während die Bootsfahrt nach Brownsea Island und Christchurch bei frühsommerlichen Temperaturen sich von ihrer besten Seite zeigten.

Leider hatten einige mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen oder Schwierigkeiten zwischen Gastfamilie und Gästen mussten überwunden werden. Da alles immer ein glückliches Ende fand, konnte es unter „Erfahrungen beim Reisen“ abgelegt werden und beeinträchtigte die harmonische Fahrt nicht nachhaltig.

Am Freitagabend kamen so alle mit einem Koffer voller neuer Eindrücke und Souvenirs wohlbehalten in Wetzlar an.

IMG_6507