IMG_5868

Zum Auftakt unserer Unterrichtseinheit Bauernhof haben wir in diesem Jahr mit der Nawiklasse 6 wieder den Windhof in Laufdorf besucht. Auf dem Hof konnten die Schülerinnen und Schüler die Tiere, die sie in ihrem Steckbrief vorstellen sollen, persönlich kennenlernen. Kühe, Hühner, Katzen und Hunde gehörten ebenso zu unserer Besuchsrunde, wie die Pferde, die einen großen Teil des Einkommens auf dem Hof sichern. Wir konnten den Melkstand besichtigen und haben das Futtersystem der Milchvieh-Fütterung erklärt bekommen. In der Maschinenhalle war noch ein großer Vorrat an Getreide gelagert, in dem die Kinder Spielspaß hatten.

IMG_5827

Die Bäuerin hatte ein Körnerquiz vorbereitet, so dass einige der Kinder dort noch ihre Kenntnisse erweitert haben. Um die Arbeit auf dem Bauernhof etwas besser kennenzulernen, durften die Schülerinnen und Schüler auch tatkräftig mithelfen. So konnten sie die Bäuerin beim Ausmisten der Pferdeställe gut unterstützen.
Den Rückweg zur Schule haben wir bei strahlendem Sonnenschein über die Magdalenenhäuser Höhe zu Fuß bewältigt.

(Text und Bilder: U.Baum)