Die Erteilung des Wahlunterrichts (WU) in der 3. Fremdsprache ist in der Stundentafel für G9 in den Jahrgangsstufen 9 und 10 vorgesehen.

Die Teilnahme an dem Wahlunterricht Spanisch ist für zwei Jahre verpflichtend und wird in 3 Wochenstunden unterrichtet.

Wie in Englisch und Französisch solltet ihr bereit und fähig sein, Vokabeln zu lernen und sich mit grammatischen Regeln auseinander zu setzen. Natürlich müssen Hausaufgaben sorgfältig erledigt werden.

Wie setzt sich die Spanischnote zusammen ?

Die Note setzt sich aus der Beteiligung am Unterricht, aus schriftlichen und mündlichen Tests zusammen. In jedem Halbjahr werden zwei Klassenarbeiten geschrieben . (4 Klassenarbeiten pro Jahr!)

50 % 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr

50 % mündliche Mitarbeit

Für wen ist Spanisch als dritte Fremdsprache geeignet ?

Für diejenigen, die an ihren ersten zwei Fremdsprachen Freude haben und dort nicht all zu große Probleme haben (ihr solltet eine 3 oder sogar eine bessere Note erzielt haben).

Welche Themen werden im Unterricht behandelt?

In der 9. Klasse werden wir sowohl mit dem Lehrwerk Encuentros 1 (Nueva Edición) als auch mit authentischen Materialien arbeiten. Die Themen sind alltagsorientiert (Schulalltag, Alltagssituationen, Familie, Hobbys, Schüleraustausch, Landeskunde), ihr erhaltet auch Einblick in die Lebenswelt Spaniens und Lateinamerikas.

In der 10. Klasse fahren wir mit dem Folgewerk Encuentros 2 sowie spanischer Literatur fort. Der Spanischunterricht wird kommunikativ angelegt, die Grammatik hat nur eine dienende Funktion.

Spanisch kann in der Oberstufe weitergeführt werden und als mündliches Abiturfach gewählt werden.

Ansprechpartnerin: Frau Lucile Pérez