Eine Schülerfirma – wie funktioniert das?

Wie arbeitet die Finanzabteilung? Wie funktioniert das Rechnungswesen? Welche Rolle spielt das Marketing? Was gilt es bei der Namensgebung zu beachten? Alle diese Fragen werden bei der Arbeit im Projekt JUNIOR ADVANCED behandelt. Schritt für Schritt lernt ihr zu verstehen und zu erleben, wie ein Unternehmen aufgebaut ist, wie die einzelnen Abteilungen zusammenhängen und welche Faktoren für den gemeinsamen Erfolg wichtig sind.

In Phase 1 des Projekts JUNIOR ADVANCED werden die Grundlagen von Wirtschaft und Betriebsführung vermittelt. Durch Schülerworkshops, Unterrichtsmaterialien und E-Learning-Module werdet ihr bei der Gründung eures Schülerunternehmens begleitet.

Phase 2 bildet die Unternehmensphase, die mit der Gründung eurer Schülerfirma startet, z.B. Verkauf von Fairtrade Produkten, ein Reparaturservice, Herstellung und Verkauf von Geschenkartikeln etc. Die Produkte und Dienstleistungen können aus dem handwerklichen, technischen, naturwissenschaftlichen Bereich, aus Service und Handel kommen. Allerdings müsst ihr euch im Projekt auf eine Geschäftsidee einigen. Ihr entscheidet, in welcher Abteilung ihr gerne tätig werden möchtet, gesucht wird auch die Unternehmensleitung. Welche Abteilung zu euch passt, erfahrt ihr bei einem Test im Internet.

Die Buchführung für euer Unternehmen erfolgt über das JUNIOR Onlineportal, wobei ihr regelmäßig Feedback erhaltet. Über die gesamte Dauer der Firmenexistenz werdet ihr beraten und betreut.

Mit dem komplexeren Programm JUNIOR expert lässt sich die Arbeit eurer Schülerfirma zu Beginn des folgenden Schuljahres unkompliziert fortsetzen.

Voraussetzung für die Leistungsbewertung ist die Mitarbeit im Projekt, die Teilnahme an den Workshops sowie die Erstellung eines Tätigkeitsberichts.

betreuende Lehrerinnen: Frau Noll-Mewes, Frau Frenken