Der Fachbereich Naturwissenschaften präsentiert sich auf dem Schulfest unter anderem mit dem Bionikprojekt der beiden Nawiklassen. Wir haben die Projekttage mit den Nawiklassen dazu genutzt uns mit dem Thema Bionik auseinander zusetzen. Auftakt war eine gemeinsame Fahrt ins Technoseum nach Mannheim am Mittwoch. Dort konnte jede Klasse eine Führung im Bereich der Bionik erleben und im Anschluss an einem Workshop zum Thema teilnehmen. Zurück in der Schule haben wir die gewonnen Erkenntnisse in vielen Experimenten umgesetzt und können beim Schulfest einige Phänomene zeigen und ein Mitmachangebot für Falttechniken und Flugobjekte, abgeschaut aus der Natur, bieten.

Die Klassen 5b und 6b

Aktion zum Tag der Nachhaltigkeit im Dillfeld

Die Nawiklasse 6 der Steinschule war am 22. September 2016 von Herrn Klaßen von  der IHK in Wetzlar ausgewählt worden an einem Projekt zur Klassifizierung der Dill teilzunehmen. Unter anderen wurde an diesem Tag die Hessische Umweltministerin Priska Hinz vor Ort bei der Fa. Süss Oberflächen GmbH erwartet, die uns die Räumlichkeiten für die Untersuchungen zur Verfügung stellte. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre gesammelten Tierproben aus der Dill mit Aufsichtmikroskopen der Fa. Leica microsystems begutachten und bestimmen. Die Schülerinnen und Schüler konnten, mit Gummistiefeln, Sieben und Vorratsgefäßen ausgestattet, zahlreiche Kleinstlebewesen zur Klassifizierung aus der Dill entnehmen. Die Versorgung der kleinen und großen Forscher hatte die IHK übernommen. Hier der Bericht in der WNZ.

Eindrücke des Tages:

Hier einige Szenen aus dem Nawiunterricht – Vorbereitung des Gegenstandsvortrags (Planeten), Herbstbasteleien, Im Wald am Nachmittag, Nesterbau, Kunst

Bauernhofbesuch auf dem Windhof in Laufdorf

Als Ergänzung der Unterrichtseinheit Bauernhof haben wir mit der Nawiklasse 6 den Windhof in Laufdorf besucht. Der Weg dorthin erfolgte bei strahlendem Sonnenschein mit dem Bus. Auf dem Hof konnten die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht erarbeiteten Tiere dann persönlich kennenlernen. Kühe, Schweine, Hühner, Katzen und Hunde gehörten ebenso zu unserer Besuchsrunde, wie die Pferde, die einen großen Teil des Einkommens auf dem Hof sichern. Wir konnten den Melkstand begutachten und haben das Futtersystem der Milchvieh Fütterung erklärt bekommen. In der Maschinenhalle war noch ein großer Vorrat an Getreide gelagert, in dem die Kinder Spielspaß hatten. Die Bäuerin hatte noch ein Körnerquiz vorbereitet, so dass einige dort noch ihre Kenntnisse erweitert haben.

Den Rückweg zur Schule haben wir zu Fuß bewältigt, so dass wir eine Wanderung über die Magdalenenhäuser Höhe bei strahlendem Sonnenschein erleben durften.