Erfolg- und erfahrungsreiche Begegnung beim deutsch-französischen Schüleraustausch mit Vouneuil-sur-Vienne

Begegnungen über die Ländergrenzen hinweg werden durch Facebook & Co. immer einfacher. Sogar beim Übersetzen der ersten Botschaften aus der Fremde unterstützt das Internet. Dennoch bleibt die erste Begegnung in der Realität aufregend und spannend.

Besuch der deutschen Steinschüler in Vouneuil-sur-Vienne vom 02.-11.10.2012

Nachdem alle 47 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 bereits Kontakt zu ihren Austauschpartnern aufgenommen hatten, ging es am 02.10.2012 um 7.oo Uhr los nach Frankreich. Sie stiegen mit gemischten Gefühlen in den Bus, da es für die meisten das erste Mal war, dass sie in einer Gastfamilie wohnen sollten.

Einige machten sich Sorgen, dass sie sich auf Französisch nicht würden verständlich machen können. So wurden im Bus bereits „Überlebensvokabeln“ verteilt  und die Gruppe wuchs schnell zusammen. Gegen 21.30 Uhr kam der Bus endlich vor dem Collège Camille Guérin  an, wo die SchülerInnen von ihren Gastfamilien herzlich empfangen wurden.

Die folgenden Tage waren mit interessanten Ausflügen (Stadtrallye in Poitiers, Besichtigung des Mandel- und Macaronmuseums in Montmorillon, Besuch in die prähistorische Stätte in Angles-sur-l´Anglin, Spaßtag im Freizeitpark Futuroscope, Tagesausflug nach La Rochelle) gefüllt.

Natürlich gehört zu einem Austausch auch die Teilnahme am Schul- und am Familienleben. In der Schule sahen wir viele unterschiedliche Stunden und lernten, wie der Schulalltag in Frankreich, der oft erst am späten Nachmittag endet, aussieht. Die Teilnahme am Familienleben war für alle spannend. Man musste sich in der Landessprache verständigen, konnte zum Teil fremdes Essen probieren und französische Alltagskultur hautnah erleben. Insgesamt war dies eine sehr schöne (wenn auch nicht immer leichte) Erfahrung.

Alle Schüler haben den Austausch als tolle Möglichkeit erlebt, einmal weit weg von zu Hause allein klarzukommen, eine andere Kultur besser kennen zu lernen und nicht zuletzt die Sprachkenntnisse zu verbessern.

Gegenbesuch der französischen Austauschpartner in Wetzlar vom 15.-24.05.2013

„Salut“, „Bonjour“, … Das und weitere fremdartige Klänge hörten unsere Schüler öfters auf den Fluren und in der Pausenhalle. Nach einem Empfang in französischer Sprache durch Herrn Berghäuser durften unsere Austauschpartner aus Vouneuil-sur-Vienne einen Einblick in den Schulalltag bekommen. Parallel dazu arbeiteten sie unter der Leitung ihrer Deutsch-, Kunst-, Musik- und Französischlehrerinnen an ihrem in Frankreich angefangenen Projekt weiter (Theateraufführung von „Faust“ in deutscher Sprache und „Romeo und Julia“ in französischer Sprache). Am Nachmittag des ersten Tages lernten sie in deutsch-französischen Arbeitsgruppen Wetzlar anhand einer Stadtrallye kennen.

Vielfältige Ausflüge (z.B. nach Köln, Frankfurt und Gießen) bereicherten ihre Eindrücke über Deutschland.

Nach einer beeindruckenden Aufführung ihrer studierten Theaterstücke und eines leckeren von den Gastfamilien gespendeten Büffets kehrten unsere Freunde am nächsten Tag nach einem tränenreichen Abschied Richtung Heimat zurück.

Austausch

(Freiherr-vom-Stein Schule Wetzlar – kurz vor der Abfahrt der Franzosen)

Geschrieben von: S. Alligand, Fachbereich Französisch