Das Fach Englisch wird an der Freiherr-vom-Stein Schule als erste Fremdsprache durchgängig von Klasse 5 bis Klasse 10 unterrichtet.

Klasse 5 – 5 Stunden pro Woche

Klasse 6 – 5 Stunden pro Woche

Klasse 7 –  4 Stunden pro Woche

Klasse 8 – 4 Stunden pro Woche

Klasse 9 – 3 Stunden pro Woche

Klasse 10 – 3 Stunden pro Woche

Für die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts sind die durch das hessische Kultusministerium gestalteten und beschlossenen Lehrpläne verbindlich.

Durch unterschiedliche Unterrichtsformen und verschiedene  Materialien  wie Lesetexte, Hörverstehensübungen auf CD oder auch Filmmaterial sollen die Schüler  auf vielerlei Weise angesprochen werden.

Besondere Bedeutung kommt auch dem freien Sprechen und dem eigenständigen Formulieren von Texten zu.

In den Jahrgangsstufen 6 und 8 findet je eine Vergleichsarbeit statt.

Für leistungsstarke Schüler wird in Klasse 9 ein Vorbereitungskurs zum Cambridge Certificate angeboten. Ob die Schüler die externe Prüfung in Giessen ablegen, ist ihnen freigestellt.

Es ist zu einer Tradition an der Freiherr-vom-Stein Schule geworden, dass Schülern in der Jahrgangsstufe 8 die Gelegenheit gegeben wird, an einer Studienfahrt nach Poole (England) teilzunehmen. Die Schüler besuchen eine Woche lang vormittags eine Sprachschule und unternehmen nachmittags Exkursionen. Sie wohnen in englischen Gastfamilien.

Für die Klassen 6 kommt bereits seit mehreren Jahren das “White Horse Theatre“ einmal im Jahr zu uns. Englischsprachige Schauspieler führen ein für die Schüler geeignetes Stück auf, das zuvor im Unterricht  vorbereitet wird. Es geht um Familie, Freundschaft und spannende Abenteuer.