I am MINT  Projekt und Unternehmensbesuche 2017

Am 13.6.2017 ist erneut das I am MINT-Projekt gestartet.  38 Schülerinnen und Schüler  des 8. Jahrgangs haben sich zu Beginn des Jahres zu diesem Projekt angemeldet.

Am Dienstag ging es los mit der Kick-Off Veranstaltung. Die Teamern von I am MINT Herrn Bork und Frau Löw hatten noch die Azubis der Kooperationsunternehmen eingeladen, die auch während der Unternehmensbesuche als Mentoren fungieren. So konnten wir jeweils zwei Azubis der Firmen leica microsystems und LTI Drives, begrüßen. Ein weiterer Kooperationspartner, der die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler unserer Schule unterstützt ist die Firma Zeiss optical services.

Auf der Kick-Off Veranstaltung haben die Schülerinnen und Schüler das Konzept des I am MINT – Projektes vorgestellt bekommen, dass das Arbeitsamt in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis LAG SCHULEWIRTSCHAFT  organisiert. Die Schülerinnen und Schüler haben vier unterschiedlichen Gruppen einerseits Fragen formuliert, die Sie bei den Unternehmensbesuchen den Mentorenazubis stellen wollen, zum anderen hatten sie die Möglichkeit die anwesenden Azubis zu interviewen. So können wir ab Montag in unterschiedlich zusammengesetzten Gruppen die drei Kooperationsunternehmen besuchen.

Zum Abschluss findet am 26.6. 2017 eine Reflexions-/Evaluationsveranstaltung statt, die mit der Ausgabe der Teilnahmezertifikate endet.

Tags: