Bilingualer Unterricht an der FvSS

Die Konzeption des bilingualen Unterrichts der Freiherr-vom-Stein-Schule sieht vor, dass die Schüler und Schülerinnen in der Jahrgangsstufe 6 eine AG bilingualer Unterricht wählen können. Hier haben die Lernenden die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit bilingualem Unterricht in englischer Sprache zu machen. Themen der Bili-AG sind z.B. The Romans, Middle Ages, Europe.

Unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 bieten wir die Möglichkeit, an bilingualem Geschichtsunterricht teilzunehmen. Die Schüler und Schülerinnen haben die Wahl, ob sie Geschichte auf Deutsch oder Englisch lernen möchten.

Die Themen, die im bilingualen Unterricht behandelt werden, basieren auf dem Curriculum für das Fach Geschichte Jahrgangsstufe 7, Schwerpunkte Römisches Reich und Mittelalter.

Die im Unterricht verwendeten Materialien sind überwiegend auf Englisch und der Unterricht folgt dem Prinzip der aufgeklärten Einsprachigkeit, d.h. es wird so viel Englisch wie möglich gesprochen, und so wenig Deutsch wie nötig, wobei der Lernstand des 7. Schuljahres berücksichtigt wird. Dies gilt auch für die schriftlichen Arbeiten. Somit sollten sich nur diejenigen für die Wahl des bilingualen Unterrichts entscheiden, die Interesse am Lernen der englischen Sprache haben.

In der Jahrgangsstufe 8 besteht die Möglichkeit, das Fach Politik und Wirtschaft bilingual zu wählen. Damit sollen die sprachlichen Grundlagen für den bilingualen Unterricht in der Oberstufe angebahnt werden.

Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen. Ansprechpartnerin ist Frau Noll-Mewes, Herr Eckert, Herr Koch.