„Wer die Bilder beherrscht, beherrscht auch unsere Köpfe“. [Bill Gates]

Im Rahmen der allgemeinen Medienbildung und mit dem konkreten Ziel, einen mündigen Umgang mit Bilder und Fotos zu entwickeln, setzt der WPU Mediendesign an. Hierzu sollen im 9. Schuljahr sowohl technische als auch kreative Aspekte der Fotografie erlernt und insbesondere praktisch erprobt werden. Darauf aufbauend setzt die bewusste digitale Bildbearbeitung an, mit dessen manipulativen Charakter eine kritische Auseinandersetzung stattfinden wird.
Im 10. Schuljahr werden verschiedene Medienarten und Medienformate behandelt, um Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die eigenen Zwecke zu nutzen. Im Konkreten wird in den Jugendmendienschutz eingeführt, der Umgang mit persönlichen Daten diskutiert, Nachrichtensendungen analysiert und selbst entwickelt sowie weitere Möglichkeiten im kreativen, kompetenten und bewussten Umgang mit dem Handy und dem Internet unterrichtet.