„Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“

Schuljahresanfangsgottesdienst der Freiherr-vom-Stein-Schule

am 14.08.2017, 16:30 Uhr in der Kreuzkirche Wetzlar

„Hier stehe ich, ich kann nicht anders!“ – dieser Satz wird M. Luther zugesprochen. Er soll ihn auf dem Reichstag zu Worms im Jahr 1521 gesagt haben, nachdem er standhaft geblieben war und seine Worte und Schriften nicht widerrufen hatte.

Vor 500 Jahren, im Oktober 1517, veröffentlichte er 95 Thesen, die die Missstände in der Kirche und Lehre aufzeigten. Luther wollte die Kirche reformieren und ist dabei zielstrebig, bisweilen über das Ziel hinausgehend, vorangeschritten. Er hat die Menschen dazu gebracht, nachzudenken, zu diskutieren und sich kundig zu machen. Dazu hat nicht unwesentlich seine Übersetzung der Bibel ins Deutsche beigetragen.

Was wäre geschehen, wenn er nicht so standhaft geblieben wäre? Wenn die Drohungen, die Anfeindungen Wirkung gezeigt und er widerrufen hätte?

Was können wir von Luther, auch wenn manche Äußerungen und manches Verhalten kritikwürdig sind, für uns heute lernen?

In einer Zeit, in der zu beobachten ist, dass ein Standpunkt häufig gewechselt wird, in der eine Meinung ohne Engagement vertreten und Beliebigkeit immer häufiger wird – ein „Like“ oder „Dislike“ ist schnell gesetzt – macht es Mut zu sehen, dass es Menschen gibt, die öffentlich und argumentativ fundiert ihre Meinung sagen und dafür einstehen.

Standhaft sein kann bedeuten, unbequem zu sein. Eine Meinung zu vertreten kann auf Widerstand stoßen. Aber brauchen wir das nicht mehr denn je – egal, ob in der Schule, in der Gesellschaft, in der Politik?

In unserem diesjährigen Schuljahresanfangsgottesdienst in der Kreuzkirche haben wir versucht Mut machen und standhaft zu sein. Damit ist nicht gemeint, kompromisslos und respektlos aufzutreten, sondern sich eine Meinung zu bilden und diese dann auch zu vertreten – und damit auch einzutreten für diejenigen, deren Stimme zu leise ist, um gehört zu werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!

20170814_170820