Orientierung und Inspiration – Vorbilder

In den Klassen 8d und 8e wurde in den ersten Wochen des Schuljahres das Thema „Vorbilder“ im Religionsunterricht behandelt. Nach einem angeregten Austausch über Merkmale und Eigenschaften von Vorbildern im Allgemeinen haben die Schülerinnen und Schüler Menschen vorgestellt, die sich ihrer Meinung nach im Besonderen vorbildlich verhalten oder andere Menschen auf ihre eigene herausragende Art und Weise inspirieren. Von Familienmitgliedern über Bekannte aus dem Verein oder der Gemeinde bis zu berühmten Sportlern oder Künstlern und Menschen, die politisch aktiv gewesen sind – eine interessante Vielfalt von für die Schülerinnen und Schüler beeindruckenden Personen wurde vorgestellt.

Zur Veranschaulichung wurden Plakate oder Lapbooks angefertigt. Diese werden aufgenommen in die Datenbank „Local heroes“ der Universität Passau. Prof. Dr. Hans Mendl sammelt dort die Ergebnisse verschiedener Schulprojekte, um auch für andere Lerngruppen Anregungen geben zu können und einen Beitrag zu leisten, dass junge Menschen Orientierung und Inspiration durch besondere Personen finden.