Fördern im Fach Mathematik

Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden gymnasialen Mittelstufe fällt nicht allen Schülern und Schülerinnen leicht. Um diesen Kindern eine Möglichkeit zu geben, sich bei ihren Lernbemühungen Unterstützung holen zu können, bietet der Fachbereich Mathematik schulische Förderkurse an. Insbesondere für die Jahrgangsstufe 5 und 6 wird regelmäßig Mathematik-Förderunterricht angeboten. Dieser wöchentlich einstündige Unterricht ist verbindlich in den jeweiligen Stundenplänen der Kinder ausgewiesen. Die Kurse liegen für den jeweiligen Jahrgang auf Leiste.

Auch für die Jahrgangsstufe 7 bis 9 bemühen wir uns Förderkurse anbieten zu können, die allerdings nicht im Stundenplan verankert werden können, weil die Terminierung aus organisatorischen Gründen flexibel gehandhabt werden muss. Mögliche Termine werden jeweils am Anfang des Schuljahres bekannt gegeben.

Individueller Förderplan

Zusätzlich hat der Fachbereich Mathematik einen neuen individuellen Förderplan für das Fach Mathematik entwickelt. Auch dieser findet Verwendung, wenn ein Schüler oder eine Schülerin die Leistungsnote 4 – bzw. die Note 5 erhält und enthält u.a. individuelle Förderhinweise.