Die Freiherr-vom-Stein-Schule empfängt das „France Mobil“

Besuch aus Frankreich ist an unserer Schule gern gesehen. Am 05.02.15 parkten zwei Lektorinnen aus Mainz ihr „France Mobil“, ein kleines französisches Kulturinstitut auf Rädern, auf unseren Schulhof.

Um im Wettstreit der großen Weltsprachen Englisch und Spanisch mithalten zu können, geht das französische Institut neue Wege und versucht, deutsche Schüler für die französische Sprache zu begeistern und ihnen ein zeitgemäßes Frankreichbild zu vermitteln.

Nebeneffekt für unsere Schule: Die 6.Klässler, die sich im Frühjahr für die 2. Fremdsprache entscheiden sollen, bekamen einen ersten Eindruck von der Sprache des Nachbarlandes.

Die jungen Französinnen Hélène Bari und Perrine Val verstanden es, obwohl sie nur französisch sprachen, auf vielfältige und ansprechende Weise, das Interesse der Schüler zu wecken. Mit Hilfe vom Galgenmännchen konnten die Kinder den Vornamen der Lektorinnen erraten. Ihnen gelang es auch, mit wenig Sprache und vor allem Gestik und Mimik alle dazu zu bringen, sich auf Französisch vorzustellen: Beim „Riesenwürfel-Spiel“ gaben die Schüler je nach gewürfelter Zahl ihren Vornamen/ Wohnort oder ihre Vorlieben preis. In einer Stimmung aus „Hoffentlich komme ich nicht dran“ und „Cool!“ machten alle meistens begeistert mit.

Der Höhepunkt der Stimmung wurde durch ein Spiel erreicht, bei dem drei Gruppen gegeneinander antraten: Die „baguettes“, „croissants“ und „crêpes“. Aufgabe der Kinder war hierbei, möglichst schnell das richtige Bild für den Begriff aus einem Stapel zu wählen, der in einem Song vorkam.

Dass Französisch gar nicht schwierig ist, konnten die 6.Klässler schnell erkennen, als es hieß, beim Durchblättern französischer Jugendzeitschriften nach Ausdrücken oder Wörtern zu suchen, die sie verstehen.

Standen anfangs noch viele Fragezeichen in die Gesichter geschrieben, als beide Damen in ihrer Muttersprache erklärten, woher sie kommen und was ihre Aufgabe ist, konnte der Funke nach der Aufwärmphase bald überspringen.

Die Schüler waren begeistert von der unkomplizierten Art der beiden Lektorinnen, die ihre Fragen gern beantworteten. Von großem Interesse war neben Fragen zum Fußball („Da Sie aus Mainz kommen, halten Sie auch zu Mainz 05?“) auch persönliche Fragen zu ihrer Herkunft und dazu, wie sie das Erlernen der deutschen Sprache empfunden haben.

Wir, vom Fachbereich Französisch, hoffen, dass die Begegnung mit dem France Mobil nachhallt und sich viele Schüler für die Sprache unseres Nachbarn entscheiden werden.

france mobil 2015

Wir sagen: « Au revoir Hélène et Perrine, merci et à bientôt ! »

(geschrieben von: S. Alligand)