Das Königreich der am längsten amtierenden Monarchin war das Ziel zu dem 97 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrkräfte im trüben Morgengrauen von der Freiherr-vom-Stein-Schule aufbrachen.

Die Fahrt mit Bussen und Fähre dauerte bis abends, doch stand am Ende das Kennenlernen der englischen Gastfamilien in Poole, das sicherlich den Höhepunkt des Tages bildete.

Die Stadtrallye am nächsten Nachmittag in der Hafenstadt an der Südküste stand ganz im Zeichen der Meeresbewohner: mermaids, dolphins and cockles, so hieß auch die Gewinnergruppe: „cockles and mussels“. Lediglich das Team mit dem originellsten Namen hat sich mit der Grafschaft identifiziert: „Earls of Dorset“.

Der Tag in London brachte viele neue Eindrücke, zum einen zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf unserem mehrstündigen Rundgang durch die Innenstadt und zum anderen einen häufig erfolgreichen Einkaufsbummel in der Oxford Street. Interessant und sehenswert erwiesen sich auch das British Museum und die National Art Gallery.

Die folgenden Vormittage waren ausgefüllt mit kommunikativem Sprachunterricht bei sechs Englischlehrern. Zum Beispiel musste man auf einer Insel überleben, lernte die „royal family“ kennen und formte seine Hobbys aus Pfeifenreinigern.

Nachmittags gab es einen Strandspaziergang und einen Stadtbummel im benachbarten Bournemouth. Salisbury mit seiner schönen Altstadt ließ seine Kathedrale im Sonnenschein strahlen. Ein Handy wurde gesucht, obwohl es gar nicht verloren worden war. Ein rundherum angenehmer Ausflug.

Die Filmauswahl am Mittwoch stellte sich als nicht ganz so glücklich heraus, die Filme waren leider nur bedingt empfehlenswert. Spaß gemacht haben vorher der Bootsausflug einiger nach Brownsea Island unter blauem Himmel und der Planschnachmittag anderer im Rutschenschwimmbad „Splashdown“.

Der Donnerstag war etwas Besonderes, denn es war ein Geburtstag! Aber nicht nur die Queen feierte ihren 90., auch wir konnten mit einem Ständchen ein Geburtstagskind hochleben lassen, nachdem alle ihre kreative Ader beim Drehen von englischen Filmen vor der malerischen Kulisse in Christchurch ausleben konnten, die wir noch vor Schuljahresende in der Steinschule zu sehen bekommen.

Eine Woche voller neuer Erfahrungen ging zu Ende, Neugier, Freundlichkeit und Spaß machten sie zu einem positiven Erlebnis. Auch wenn Elisabeth II. sich nicht an uns erinnert, hatten wir eine schöne Zeit in ihrem Heimatland.

Poole 2016

Alice Volpe und Britta Oesterle