Vorbereitungskurs für das First Certificate of English (FCE)

Zum dritten Mal findet ein Vorbereitungskurs zum Cambridge Certificate an der Freiherr-vom-Stein-Schule für leistungsstarke Schüler statt, ähnlich dem DELF-Kurs in Französisch, in dem auf eine externe Prüfung in englischer Sprache, sowohl schriftlich als auch mündlich, vorbereitet wird,.

Das Cambridge Certificate ist ein international anerkanntes Examen, das auf verschiedenen Niveaus angeboten wird. Das FCE (First Certificate of English) ist eine Prüfung auf B2-Niveau des Europäischen Referenzrahmens.

Das FCE, das von schulunabhängigen Prüfern in einer externen Prüfung (Letztes Jahr fand sie an der Liebig-Schule in Gießen statt.) abgenommen wird, besteht aus:

Reading                                            1:00 h

Writing:                                             1:20 h

Use of English:                               0:45 h

Listening                                          0:40 h

Speaking                                          0:14 h

Die Prüfungsgebühr beträgt momentan 192.-€, doch der Vorbereitungskurs in der Schule ist selbstverständlich kostenlos und wird mit einer Stunde auf den Wahlunterricht angerechnet. Kein Schüler ist verpflichtet, sich für die Prüfung anzumelden. Auch ohne die Teilnahme an der Prüfung ist der Kurs gewinnbringend, da Sprechen, Schreiben, Leseverstehen, Hörverstehen und Grammatik auf hohem Niveau geübt werden.

Ein externes Zertifikat FCE ist aus verschiedenen Gründen attraktiv. Zunächst ist es eine Voraussetzung für Praktikumsplätze in englischen Firmen. Darüber hinaus können die Schüler sich in einer schulunabhängigen Prüfung beweisen und sich ihre Fähigkeiten bescheinigen lassen. Gerade für leistungsstarke Schüler ist es eine Möglichkeit, sich neue Ziele zu setzen. Schließlich ist es eine gute Vorbereitung für schwierigere Certificates, wie das CAE, für das die Goetheschule einen Vorbereitungskurs anbietet und das an vielen Universitäten Voraussetzung für das Anglistikstudium ist.

Falls Sie weitere Informationen möchten, können Sie auf www.cambridgeesol.org nachsehen.

B. Oesterle