Chemie – die etwas andere Naturwissenschaft

Das Besondere am Fach Chemie ist der Bezug zum Alltag: Wir knüpfen durch den alltäglichen Umgang mit Stoffen an die Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler an und versuchen damit, Vorgänge in der Natur und Umwelt zu erforschen und zu erklären.

Dabei steht im Anfangsunterricht der Aufbau der Stoffe im Vordergrund, um damit den gedanklichen Wechsel zwischen der Stoff- und der Teilchenebene herzustellen. Die Arbeit mit Modellen soll die Vorstellung auf der Teilchenebene unterstützen.

Natürlich steht das Experimentieren, insbesondere das Schülerexperiment im Mittelpunkt. Planen, Durchführen und Auswerten von Experimenten soll das forschende Lernen bei den Lernenden anregen und fördern.

In verschiedenen Arbeits- und Organisationsformen kommt dem eigenverantwortlichen Lernen eine besondere Bedeutung zu. In Stationenarbeit, Projektarbeit, Conceptmapping werden verschiedene Kompetenzen erlangt. Dabei kommt dem Einsatz digitaler Technologien vermehrt Bedeutung zu.

Nicht zuletzt das Kennenlernen von chemischen Produktionsprozessen– auch im Zusammenhang mit ökologischen Fragestellungen soll das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler wecken.

Der Chemieunterricht wird in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 durchgängig mit zwei Wochenstunden unterrichtet. Zusätzlich wird in der Jahrgangsstufe 7 eine zweistündige Chemie-AG angeboten.

Sehr gut ausgestattete Fachräume bieten vielfältige Möglichkeiten zum Vorführen von Experimenten und lassen Schülerübungen in Gruppen zu, bei denen in ungefährlichen Versuchen wissenschaftliches Arbeiten und Beobachten hautnah erlebt werden kann.

Nach dem neuen Kerncurriculums des Hessischen Kultusministeriums bilden sieben Inhaltsfelder den Kern des problem- und handlungsorientierten Unterrichts, die auf den folgenden Basiskonzepten beruhen:

• Stoff-Teilchen-Beziehungen
  • Struktur-Eigenschafts-Beziehungen