Kollegium des Fachbereichs Biologie:

Fachlehrer(in)

Frau Baum

Biologie, Chemie, Nawi

Frau Hentschel

Biologie, Chemie

Frau Jend (Fachsprecherin Biologie)

Biologie, Nawi, Deutsch

Herr Koschoreck

Biologie, Deutsch

Frau Weinreich

Biologie, Kunst

BIOLOGIE

Die Biologie ist die Wissenschaft des Lebendigen. Das menschliche Bedürfnis, Lebewesen und ihre Entwicklung zu verstehen, besteht schon sehr lange. Bereits 600 v. Chr. wurden die ersten Theorien zur Entstehung des Lebens von Thales von Milet entwickelt. Bis heute gibt es unzählige Fragen, die Biologen versuchen zu erforschen und zu beantworten. So wurde das menschliche Erbgut beispielsweise erst in den letzten Jahren durch das Human-Genom-Projekt sequenziert. Doch das Beantworten einer Frage führt in der Biologie zwangsläufig zu einer Vielzahl weiterer Fragen, die aus den gerade gewonnenen Ergebnissen resultieren. Somit bleibt die Naturwissenschaft Biologie immer aktuell und spannend.

Der Befriedigung der menschlichen (und besonders der kindlichen) Neugierde versuchen wir an der Freiherr-vom-Stein Schule durch die Vermittlung grundlegender naturwissenschaftlicher Herangehensweisen Rechnung zu tragen. So vermitteln wir in kleinem Maßstab das Vorgehen professioneller Wissenschaftler, wie z.B. das Erstellen eigener Hypothesen zu einer Fragestellung, das eigenständige Planen und Durchführen entsprechender Versuche und der anschließenden Auswertung der Ergebnisse in Bezugnahme auf die anfangs gestellte Hypothese. Diese naturwissenschaftliche Herangehensweise vermitteln wir bereits unseren Fünftklässlern mit adäquaten Hilfsmitteln (z.B. einer Experimentieruhr). Schon unsere jüngsten SchülerInnen bekommen die Möglichkeit, sich mit unserer Hilfe biologische Sachverhalte auf experimentelle Art und Weise selbst zu erschließen. Wir arbeiten dabei oftmals fächerübergreifend und fächerverbindend mit anderen Fächern zusammen und sind themenabhängig auch projektorientiert ausgerichtet.

Die Freiherr-vom-Stein Schule ist mit der neuesten Technik ausgestattet, um den naturwissenschaftlichen Unterricht so kompetent wie möglich zu gestalten. Die Biologie verfügt über einen eigenen Hörsaal und Unterrichtsräume, die den jeweiligen Unterrichtsanforderungen entsprechen (z.B. einen hellen Mikroskopierraum). Unsere neuen Mikroskope bieten allen Klassen die Möglichkeit, die zu untersuchenden Präparate auf höchstem Niveau zu betrachten. Außerdem stehen uns zwei Smartboards (digitale Tafeln) mit dazugehörigen Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. Die beiden Biologie-Sammlungen beinhalten darüber hinaus eine Vielfalt an Modellen, Präparaten und weitere digitale Unterrichtsmedien.

Bio 1

Die schulnahe Umgebung bietet neben den gut ausgestatteten Räumlichkeiten viele Möglichkeiten für (biologische) Unterrichtsgänge. Bequem zu Fuß zu erreichen sind Wiesen, Wälder und Bäche, die sich für verschiedene Beobachtungen und Untersuchungen eignen.

Um dem Fach Biologie (der Wissenschaft des Lebendigen) gerecht werden zu können, stehen uns einige Aquarien und Terrarien zur Verfügung, die bei Bedarf und entsprechend dem jeweiligen Unterrichtsgegenstand von den FachlehrerInnen mit Fischen, Amphibien oder Reptilien bestückt werden können.

Bio 2

Der Fachbereich Biologie freut sich auf das Schuljahr 2013/2014 und auf viele neugierige Kinder!