Unter dem Motto entwickeln-entdecken-begreifen werden an der Steinschule Konstruktionswettbewerbe organisiert. Zu einer Konstruktionsaufgabe entwickeln Schüler in Teams (maximal vier Personen) eine Idee, die sie in Eigenregie außerhalb der Schulzeit in ein Modell umsetzen. Der Austausch und Erkenntnisgewinn bei der Umsetzung im Team, aber auch der Spaß am Entdecken stehen dabei im Vordergrund. Neben schulinternen Wettbewerben können die Schüler auch an landes- bzw. bundesweiten Wettbewerben teilnehmen. Am Ende eines Wettbewerbs werden die Konstruktionen auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Natürlich gibt es auch tolle Preise zu gewinnen: Bargeld; Eintrittskarten für Kino; Gutscheine für Pizzeria, Buchhandlungen oder Eiscafé usw.