Seit 2017 freut sich die Steinschule über ihren Forscherraum. Der Schwerpunkt des Forscherraums ist das Thema „Digitalisierung“. Hier dürfen die Schüler nicht nur digitale Nutzer sein, sondern auch die Technikentwicklung von der Industrialisierung bis in die neuzeitliche Industrie 4.0 nachvollziehen. Das Ziel ist es, dass unsere Schüler die Funktionsweise von digitalen Alltagsgegenständen wie dem Tablett oder dem Smartphone besser verstehen.

Wir schulen den Umgang mit den Computern und der Hardware zuerst in den unteren Klassenstufen. Dabei fördern wir die Teamarbeit ebenso wie die Entwicklung kreativer Lösungen. Die spielerische und problemorientierte Anwendung von Variablen, Funktionen, Ereignissen, Algorithmen und Schleifen durch zunächst vorgegebene Programmierbausteine, ermöglicht eine praktische Anwendung mathematischer Kenntnisse. Außerdem fördern wir auf diese Weise natürlich das logische Denken.

Für den Wahlunterricht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 haben wir den „Arduino“, d. h. eine für Bildungszwecke entwickelte Platine angeschafft. Da wir auch über passendes Zubehör zu dieser Platine verfügen, können wir beides kreativ miteinander verknüpfen. Auf diese Weise erlernen die Teilnehmer des Kurses das Programmieren einer Hardwarekomponente.

Für die Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben wir „Calliope mini“, eine einfachere Platine, angeschafft. Dieser Minirechner wurde speziell für die Schule entwickelt. So nehmen wir die Kinder bereits in den frühen Jahrgangsstufen mit auf eine kreative und spannende Reise zu eigenen digitalen Projekten. Vor allem aber schaffen wir die Voraussetzungen, dass die Schüler in den höheren Klassen den Schritt in die Programmierung problemlos schaffen.

Auf längere Sicht möchten wir für die Jahrgangsstufen 7 und 8 durch die Anschaffung des programmierbaren Roboters EV3 von „Lego education“ eine weitere Herausforderung für unsere Schüler anbieten.

Bei der Einrichtung des Forscherraums zählen zu den Unterstützern der ersten Stunde der VDI Mittelhessen, die Bürgerstiftung, Bosch Thermotechnik, die THM Mittelhessen und unser Förderverein.