Im Rahmen unserer Unterrichtseinheit „Vögel“ hat die Nawiklasse 6 am 17.Januar 2019 erstmalig eine Betriebsbesichtigung mit praktischem Anteil bei der Firma Zeiss Sports Optics durchgeführt. Nach einem kurzen Auszug aus der Firmengeschichte wurden die Produkte der Firma vorgestellt und nach einem Betriebsrundgang in der Fertigung und im Bereich der Produktion der Zielfernrohre und Linsen rundeten praktische Übungen den Besuch ab.

So haben die Schülerinnen und Schüler sich dem Themenkreis rund um die Optik an verschiedenen Stationen angenähert, wobei sie von Auszubildenden aus unterschiedlichen Bereichen des Unternehmens betreut wurden. Sie konnten Ferngläser unterschiedlicher Art testen und Entfernungen damit bestimmen.  Außerdem konnte die Lichtbrechung durch Linsen und Prismen praktisch erfahren werden und auch den Einsatz von Spiegeln in optischen Geräten durften die Schüler erleben: So sorgte das selbst gebastelte Periskop mit Begeisterung für manchen Blick um die Ecke. Wir bedanken uns bei der Firma Zeiss Sports Optics für diesen Ausflug!

(Text und Bilder: U.Baum)