Sieben Schülerinnen und ein Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar stellten sich der Herausforderung, ihr Berufspraktikum in Großbritannien zu absolvieren. Die jungen Wetzlarer lernten viel dazu, indem sie beispielsweise die Aufgabe übernahmen, in einem Vintage Cafe Cream Tea und andere Leckereien anzubieten. Auch in einem Hotel, in einem Krankenhaus, in einem Oxfarm Shop sowie bei Cuddles Kindergarten haben sie arbeiten können. Dabei wurden sie von ihren englischen Betreuern im Betrieb angeleitet und erhielten viel positives Feedback.

Vorbereitet wurde das Auslandspraktikum im bilingualen Unterricht im Fach Politik und Wirtschaft. Hier haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die Themen des Faches Politik und Wirtschaft auf Englisch zu erlernen. Somit haben die Lernenden zusätzlichen Englischunterricht und können Vokabular aus dem Bereichen Politik und Wirtschaft erwerben. Sarah stellte am Ende ihres Aufenthaltes fest: “Wir hatten eine gute Zeit. Wir haben unser Englisch verbessert und gemerkt, dass wir viel verstehen.”

Auch das Freizeitprogramm kam in den zwei Wochen an der Südküste Englands nicht zu kurz. So gab es sonntags einen Ausflug nach London, das Kino wurde besucht, Bowling gespielt, die Sunseeker Yachten am Hafen von Poole bestaunt und dank des herrlichen Spätsommerwetters Spaziergänge am Strand unternommen. Betreut wurden die Wetzlarer Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin.

Übereinstimmend stellten alle am Ende ihres Aufenthalts fest, viel gelernt zu haben. Mit ihren Gastfamilien wollen sie in Verbindung bleiben und diese gerne wieder besuchen.

(Text und Bild: H. Noll Mewes)