Dass am vergangenen Sonntag, dem 28. Oktober die Wahl zum Hessischen Landtag stattfand, ist allseits bekannt. Dass allerdings auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, eine Wahl authentisch zu simulieren und demokratische Teilhabe zu erleben, dürfte hingegen weniger bekannt sein. Wie bereits im Vorjahr nahm auch in diesem Jahr die Steinschule zum nunmehr zweiten Mal an Deutschlands größtem Schulprojekt, der Juniorwahl, teil.

In der Wahlwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an zwei Tagen jeweils in den großen Pausen die Möglichkeit, im Mehrzweckraum der Schule, der vonseiten des Wahlvorstandes kurzerhand zum Wahllokal umgestaltet wurde, nicht nur ihre Stimmen zur Wahl des Hessischen Landtags abzugeben, sondern auch ihre Meinung zu den Volksabstimmungen der Hessischen Landesverfassung kundzutun.

Erfreulicherweise verzeichnete der Wahlvorstand, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unter Vorsitz von Ahmet Erbüyük, nach Schließung des Wahllokals eine hohe Wahlbeteiligung, die über dem Landesdurchschnitt der Erwachsenen-Wahl lag.

Am Montagmorgen nach der Landtagswahl wurden schließlich sowohl die Schulergebnisse als auch das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2018 ausgehängt, was nicht nur bei den Schülern der Jahrgangsstufe 9 auf großes Interesse stieß.

(Text und Fotos: M. Timm)