Startseite » Aktuelles » Steinschüler nehmen an Juniorwahl teil

 
 

Steinschüler nehmen an Juniorwahl teil

 
 

Dass am vergangenen Sonntag, dem 28. Oktober die Wahl zum Hessischen Landtag stattfand, ist allseits bekannt. Dass allerdings auch Kinder und Jugendliche die Möglichkeit hatten, eine Wahl authentisch zu simulieren und demokratische Teilhabe zu erleben, dürfte hingegen weniger bekannt sein. Wie bereits im Vorjahr nahm auch in diesem Jahr die Steinschule zum nunmehr zweiten Mal an Deutschlands größtem Schulprojekt, der Juniorwahl, teil.

In der Wahlwoche hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 an zwei Tagen jeweils in den großen Pausen die Möglichkeit, im Mehrzweckraum der Schule, der vonseiten des Wahlvorstandes kurzerhand zum Wahllokal umgestaltet wurde, nicht nur ihre Stimmen zur Wahl des Hessischen Landtags abzugeben, sondern auch ihre Meinung zu den Volksabstimmungen der Hessischen Landesverfassung kundzutun.

Erfreulicherweise verzeichnete der Wahlvorstand, bestehend aus Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unter Vorsitz von Ahmet Erbüyük, nach Schließung des Wahllokals eine hohe Wahlbeteiligung, die über dem Landesdurchschnitt der Erwachsenen-Wahl lag.

Am Montagmorgen nach der Landtagswahl wurden schließlich sowohl die Schulergebnisse als auch das Gesamtergebnis der Juniorwahl 2018 ausgehängt, was nicht nur bei den Schülern der Jahrgangsstufe 9 auf großes Interesse stieß.

 

(Text und Fotos: M. Timm)

Kommentare sind geschlossen

Sie können keinen Kommentar für diesen Artikel verfassen.

Aktuelles »

Tag der offenen Tür mit Schnupperunterricht

Tag der offenen Tür mit Schnupperunterricht

Tag der offenen Tür  mit Schnupperunterricht für Grundschüler am Samstag, den 8. Dezember 2018 8:30 Uhr bis 14:00 Uhr     Zum Tag der offenen Tür...

 
Wir helfen mit….   Weihnachtspäckchen

Wir helfen mit….   Weihnachtspäckchen

Der Round Table Wetzlar sammelt auch in diesem Jahr Weihnachtspäckchen für den Weihnachtspäckchenkonvoi. Im letzten Jahr haben fleißige Steinschüler fast...

 
cof

Stein-Schüler sammeln erste Erfahrungen in der Berufswelt in Großbritannien.

Sieben Schülerinnen und ein Schüler der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar stellten sich der Herausforderung, ihr Berufspraktikum in Großbritannien zu absolvieren....