Präventionstage zum Thema Cybermobbing und Sicherheit in sozialen Netzwerken für den Jahrgang 6 am 18.09. und 19.09.18

Cybermobbing_1

Auch dieses Jahr haben wieder die Schüler der Streitschlichter-AG das Thema Cybermobbing und Sicherheit in sozialen Netzwerken (Chats, Kettenbriefe) mit dem gesamten Jahrgang 6 an der Freiherr-vom-Stein-Schule in je 5 Schulstunden bearbeitet. Ziel dabei war es, die Schüler schon so früh wie möglich über den richtigen Umgang mit und in sozialen Netzwerken und Chatprogrammen zu informieren, ein Bewusstsein für das Thema Cybermobbing zu schaffen und dies in der Zukunft dadurch möglichst zu verhindern.

Cybermobbing_2

Inhaltlich ging es dabei um eine genaue Definition von Cybermobbing, die möglichen Folgen für den Alltag und die Psyche der Opfer sowie die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen für Täter. So wurde deutlich, dass man sich auch im digitalen Raum nicht alles erlauben kann.

Cybermobbing_3
Zum Abschluss bekamen alle teilnehmenden Schüler Verfahrensweisen an die Hand, wie man die Gefahren in Chats und für Cybermobbing minimieren kann und wohin man sich wenden kann, falls es doch zu Vorfällen kommt.
Außerdem hat sich am Ende des Präventionstages jede Klasse selbst Regeln auferlegt, die dann auch von allen Schülern der jeweiligen Klasse unterschrieben wurden, um (Cyber-)Mobbing in Zukunft zu verhindern bzw. zu begegnen.

(Text und Bilder: C. Koch)