Im März fand die Auftaktveranstaltung zu dem diesjährigen I am MINT Projekt statt. 14 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 wurden aus den Anmeldungen ausgelost und konnten an dem Projekt der Berufsorientierung im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Bereich teilnehmen. Zunächst beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Möglichkeiten der Ausbildung und erstellten Fragebäume für die Unternehmensbesuche. Dort würden sowohl allgemeine, als auch persönliche Fragen an Auszubildende formuliert.

IMG_4172IMG_4171

Mit einem kleinen Geschicklichkeitsspiel ging diese Veranstaltung geleitet von Herrn Borg aus der I am MINT Projektgruppe dann zu Ende.

Im Juni nach der Wanderwoche fingen die Unternehmensbesuche an. Zuerst besuchten wir am 12.6. Leica microsystems. Dort starteten wir mit einer Firmenpräsentationdurch Frau Herget, die die Entwicklung von Leitz zu Leica microsystems erläuterte und einen Einblick in die heutigen Geschäftsfelder der Firma ermöglichte. Es folgten zwei Betriebsrundgänge. Der eine Rundgang führte durch den Bereich der Linsenfertigung und so konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das Berufsbild des Feinoptikers bekommen. Die unglaubliche Genauigkeit, mit der hier gearbeitet wird faszinierte die Schülerinnen und Schüler. Der zweite Rundgang war in der Mikroskopmontage. Die Betriebsabläufe, Nachschubsysteme, Zeiterfassungssysteme und Montageabläufe standen hier im Vordergrund.

IMG_1778

Zum Abschluss konnten wie in jedem folgenden Unternehmen auch, den Ausbildungsleitern noch Fragen zur Ausbildung, Ausbildungsvergütung, Karrieremöglichkeiten und Studium Plus gestellt werden. Das wurde durch die Schülerinnen und Schüler sehr intensiv genutzt, auch um dann die Unterschiede in den Unternehmen herauszufinden.

Der zweite Unternehmensbesuch fand dann am 18.6. Bei der Firma LTI Motion in Waldgirmes statt. Dort gab es einen ähnlichen Ablauf. Erst erläuterte uns Herr Schnorr die Entwicklung der Firma und deren unterschiedliche Geschäftsfelder und dann folgte eine Betriebsbesichtigung. Dort wurde uns der Bereich der Fertigung und Entwicklung von Elektromotoren auf der Basis der Magnetlager gezeigt und Prüfroboter und deren Arbeitsweise erläutert. Den Abschluss bildete dann nochmal eine Fragerunde, die auch von den interessierten Schülerinnen und Schülern gut genutzt wurde.

IMG_1811

Den Abschluss der Unternehmensbesuche bildete dann das Unternehmen Zeiss Sports Optics. Dort startete Herr Kramer auch mit einer Präsentation zur Firmengeschichte und den Geschäftsfeldern des Unternehmens. Im Anschluss erfolgte je ein Rundgang durch die Werkstätten der Mechanik und der Optik. Hier wurde unter anderem der Herstellungsprozess eines Zielfernrohres aus einem Aluminiumblock bis zum eloxierfähigen Produkt gezeigt und im Bereich der Linsenschleiferei die verschiedenen Stationen einer Linse, bis sie in das Produkt eingesetzt werden kann. Zum Abschluss konnten auch hier noch Fragen zu den Entwicklungsmöglichkeiten der Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung im Unternehmen gestellt werden. Dann wurden wir mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.

IMG_1815

IMG_9857

Um die Unternehmensbesuche nochmal revuepassieren zu lassen und die Eindrücke zu Bündeln fand zum Abschluss des I am MINT Projekts nach dem letzten Unternehmensbesuch am Nachmittag noch eine Abschlussveranstaltung statt, die wiederum durch Teamer von der Projektgruppe geleitet wurden. Hier wurden einerseits die Besuche evaluiert, aber auch die Veranstaltungen des Projektteams.

(Text und Bilder: U.Baum)