„Püppchen“ –

Ein Stück zur Stärkung des Selbstbewusstseins von Jugendlichen!

aufgeführt am 27. und 28. September für den Jahrgang 7

in der Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar

Zum zweiten Mal durften wir bereits Birgit Reibel und Wencke Matthai (Theater 3D) bei uns im Mehrzweckraum begrüßen.

Das Thema „Essstörungen“ wurde im Theaterstück „Püppchen“ in den Mittelpunkt gestellt. Bulimie und Magersucht waren die beiden Extreme, die die beiden Schauspielerinnen in den Rollen zweier Mädchen sehr anschaulich und intensiv dargeboten haben. Während die Eine dem Wahn erliegt, zu dick zu sein und immer mehr abnehmen zu müssen, versucht die Andere ihren Frust über die mangelnde Selbstbestimmungsmöglichkeit in ihrem Leben durch massenhaftes, unkontrolliertes Essen und anschließendes Erbrechen zu bewältigen. Beide bauen ein immer größer werdendes Lügengebäude um sich herum auf, und schließlich zerbricht die Freundschaft der Mädchen, da sie keinen Weg finden, sich in ihren Sorgen und Nöten verständlich zu machen.

In der anschließenden theaterpädagogischen Nachbereitung haben die Schauspielerinnen in den Klassen über das im Theaterstück angesprochene Thema weitere Informationen gegeben und die Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt gestellt. Dabei wurde deutlich, dass weder Magersucht noch Bulimie ein alleiniges „Mädchenthema“ sind und beispielsweise im Sport „Gewicht“ und „Figur“ eine nicht zu vernachlässigende Rolle spielen. Wichtig ist, ein gesundes Körpergefühl zu entwickeln und sich nicht von anderen erzählen zu lassen, was schön und richtig ist. Jeder hat seine eigenen Besonderheiten; wie sollten diese erkennbar werden, wenn alle gleich aussähen?

„Denn in jedem steckt etwas, das ihn einzigartig macht und

daraus entspringt eine große Kraft!“

Tags: ,